TL Handbuch > Handbuch für Redakteure > Benutzung des WYSIWYG-Editors > Editor: Wichtige strukturelle Formatierungen

TYPOlight wurde ab der Version 2.9 zu Contao umbenannt. Die komplett neu verfasste und umfangreichere Online-Version des neuen Contao-Handbuchs finden Sie unter www.contao-handbuch.de. Das alte TYPOlight-Handbuch bleibt für Nutzer älterer Versionen hier erhalten.

Die wichtigsten strukturellen Formatierungen

Absätze und Überschriften

Damit Sie Ihren Text sinnvoll in Überschriften und Absätze strukturieren können, müssen Sie den gewünschten Text mit der Maus markieren und dann aus dem Ausklappfenster „Format“ die gewünschte Strukturformatierung auswählen.

wysiwyg Editor

Markieren Sie z.B. mehrere Sätze die zusammen einen Absatz ergeben sollen. Klicken Sie danach auf das Ausklappfenster „Format“ und wählen Sie aus den verfügbaren Optionen „Absatz“ aus.

Sie könnten stattdessen natürlich einfach nach dem letzten Wort zweimal „Enter“ auf Ihrer Tastatur drücken, aber dann „weiß“ TYPOlight nicht, dass die vorangehenden Sätze gemeinsam einen Absatz bilden. Wenn Ihr Webdesigner also festgelegt hat, wie auf der Website ein Absatz auszusehen hat (z.B. der genaue Abstand sowie die Schriftgröße zum nachfolgenden Inhalt), würden sich diese Vorgaben nicht auswirken. Daher ist es auf jeden Fall wichtig, dass Sie den Text mit den Formatvorgaben strukturieren.

Es kann sein, dass der Absatz im Editor nach korrekt erfolgter Formateinstellung trotzdem noch am nachfolgenden Text „klebt“. In diesem Fall hat ihr Administrator das Stylesheet (basic.css) nicht korrekt in TYPOlight eingebunden bzw. keine vernünftigen Styleanweisungen darin hinterlegt. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er das bitte korrigieren soll. Im Notfall findet er alle Infos dazu im offiziellen Forum.

Listen

Sie können im Editor Nummerierte Liste nummerierte und Punktierte Liste unnummerierte Listen erstellen. Klicken Sie dazu im Editor die Funktionsgrafik für den gewünschten Listentyp an. Sofort erstellt der Editor für Sie die erste Listennummer bzw. den ersten Listenpunkt.

Schreiben Sie nun einfach den Text für diesen ersten Listenpunkt los. Wenn Sie den nächsten Listenpunkt starten wollen, klicken Sie die „Enter“-Taste auf Ihrer Tastatur. Automatisch erstellt der Editor den nächsten Listenpunkt.

Listenpunkt
Typolight Icon

Natürlich können Sie innerhalb einer Liste auch eine integrierte (untergeordnete) zusätzliche Liste erstellen. Klicken Sie dazu nach dem zuletzt fertig gestellten Listenpunkt wie gewohnt die „Enter“-Taste auf der Tastatur, damit der Editor in der nächsten Zeile einen neuen Listenpunkt anfängt. Anstatt nun jedoch sofort drauf los zu schreiben, klicken Sie stattdessen im Editor auf die Funktionsgrafik für „Einzug vergrößern“.

Liste Typolight

Dadurch wird der neue Listenpunkt nach rechts eingerückt und übernimmt die Funktion einer untergeordneten Liste. Alle Listenpunkte die Sie ab diesem Zeitpunkt (durch Betätigen der „Enter“-Taste) anlegen, gehören zu dieser untergeordneten Liste.

Icon Typolight

Wenn ein Punkt wieder zur Hauptliste gehören soll, müssen Sie ihn mit der „Enter“-Taste anlegen und danach auf die Funktionsgrafik für „Einzug verkleinern“ klicken.

Liste Typolight

Wenn Sie die Liste beenden wollen, klicken Sie die „Enter-Taste“, damit der Editor den letzten Listenpunkt (mit Inhalt) abschließt. Danach klicken Sie mit der Maus auf die Funktionsgrafik für den Listentyp. Der Editor löscht daraufhin automatisch den zuletzt angelegten (leeren) Listenpunkt und beendet damit offiziell die Liste.

Liste Typolight

Tabellen

Die detaillierte Beschreibung der Tabellenfunktion im Editor wird bei einem zukünftigen Update des Handbuchs nachgereicht, da hierzu sehr viele (komplexe) Einstellmöglichkeiten existieren.